Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

08.07.2021

Zwei Stadionrekorde beim Waiblinger Leichtathletik Meeting

Rund 230 Teilnehmer aus 80 Vereinen waren am vergangenen Wochenende beim Waiblinger Leichtathletik Meeting zu Gast – Highlights waren die Stadionrekorde über 400m Hürden und 3000m Hindernis der Frauen sowie der 800m A-Lauf der Männer

Der gastgebende VfL Waiblingen hatte das Meeting, wie schon im letzten Jahr, auf zwei Tage gestreckt um für eine gewisse Entspannung zu sorgen. So konnten sich alle Beteiligten trotz der derzeit entspannten Corona-Situation sehr gut aus dem Weg gehen und unnötige Kontakte vermeiden.

 

Ein Highlight sollte gleich der erste Lauf der Veranstaltung sein: Über 400m Hürden der Frauen verbesserte Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) den 37 Jahre alten Stadionrekord von Gudrun Abt um 35 Zehntel auf 58,53 Sekunden. Die Deutsche U23 Meisterin von 2018 gab nach einer langen verletzungsbedingten Durststrecke ihr Comeback in Waiblingen und war mit ihrem Wiedereinstig trotz dem noch nicht perfekten Rhythmus sehr zufrieden.

 

Der zweite Stadionrekord sollte nur wenige Stunden später beim 3000m Hindernislauf der Frauen fallen. Leah Hanle vom TSV Holzelfingen stellte diesen im Alleingang auf und drückte den Stadionrekord auf 10:16,02 Minuten. Im Rahmen des Meetings wurden auch die Baden-Württembergischen Hindernismeisterschaften von der U16 bis zu den Aktiven ausgetragen. Den am härtesten umkämpfte Titel wurde bei der männlichen U18 über 2000m Hindernis vergeben. Auf den letzten 200 Metern sicherte sich Mohamad Sadegh Sadeghi von der TSG 1845 Heilbronn in 6:17,79 Minuten den Titel vor Marc Hegele (LSG Aalen – 6:20,34 min.) und Linus Kenner (LG Filder – 6:40,98 min.). Über 3000m Hindernis der Männer gewann Alexander Bley von der LG Nord Berlin in 9:21,46 min. Er ging jedoch nicht in die Meisterschaftswertung ein, sodass David Kiefer (TV Bad Säckingen) den Baden-Württembergischen Meistertitel in 9:48,89 min. gewann. 

 

Ein weiteres Highlight sollte der A-Lauf über 800m der Männer werden. Der Schweizer Navid Kerber (LV Nidwalden) und Leonard Baranski (VfL Sindelfingen) konnten an die magische 1:50 Minuten-Marke heranlaufen. Kerber blieb in 1:50,65 Minuten unter der vom Schweizer Leichtathletik Verband (Swiss Athletics) geforderten Norm für die U20 Europameisterschaften, für Baranski sprang eine neue persönliche Bestleistung in 1:51,55 Minuten heraus. Aus Sicht des gastgebenden VfL Waiblingen war zudem eine neue persönliche Bestleistung von Bianca Böhnke (U18) über 800m zu feiern. Böhnke gewann den A-Lauf der Frauen in 2:12,35 Minuten vor Nina Miletic von der LG Filstal in 2:15,23 Minuten.

 

Sage und schreibe 83 Jahre alt war der älteste Teilnehmer beim Stabhochsprung. Walter Müller vom TSV Urach überquerte die 1,90 Meter ehe er beim Versuch über 2 Meter scheiterte. Bei der weiblichen U18 überquerten Finja Ensinger von der WGL Schwäbisch Hall und Martina Landt von der LG Neckar Enz die 3,30 Meter. Noel Föllinger (ASV Landau) gewann die U18 Konkurrenz bei den Männern mit übersprungenen 4,20 Metern. Die größte Höhe des Tages sollte Sebastian Mergenthaler (U20 - LG Gäu Athletics) mit 4,30 Meter überspringen.

 

Die Tagesbestweite der männlichen Weitsprung Konkurrenz wurde mit 6,95 Metern von Florian Oswald (TSG 1862 Weinheim) erzielt. Er gewann den Wettbewerb allerdings nur knapp vor U18 Weitspringer Noah Fischer (TV Herbolzheim) mit 6,90 Metern. Der Waiblinger Nils Gade konnte mit 6,27 Metern nicht nur eine neue persönliche Bestweite, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U16 erzielen. Bei den Frauen gewann Ines Ruf (LG Offenburg) mit 5,90 Metern deutlich vor Kathrin Wurst (LG Weissacher Tal) mit 5,15 Metern. Kurzfristig mit ins Programm genommen wurde der Dreisprung. Als U18 Athletin gewann Enisa Ibraimi (LAZ Ludwigsburg) mit 11,59 Metern den Wettbewerb vor Luisa Stroppel vom VfL Pfullingen (11,55 m).

 

Über die Stadionrunde blieb Luis Schaich (U20 - SV Winnenden) als einziger Athlet knapp unter der 50 Sekunden Marke. In 49,91 Sekunden konnte er den A-Lauf der Männer vor Alexander Krebs (U20 –VfL Sindelfingen) in 50,55 Sekunden und David Günther (LG Gäu Athletics) in 50,61 Sekunden für sich entscheiden. Bei den Frauen siegte Sonja Blöchl (U18 - LAZ Kreis Günzburg) in 57,38 Sekunden vor Elena Hartmann vom 1. FC Kaiserslautern in 58,86 Sekunden.

 

Über 1500m blieb Dan Bürger von der LG Nord Berlin als einziger Athlet unter vier Minuten. Die Uhr blieb für ihn bei 3:55,16 Sekunden stehen. Als zweites platzierte sich Markus Weiser vom VfL Sindelfingen in 4:00,72 Sekunden. Bei den Frauen lieferten sich Marlene Windisch (TSG Eislingen) und Chiara Bermes (Lauftreff Schwaich) ein spannendes Duell. Letztendlich konnte Windisch das Rennen in 4:28,00 für sich entscheiden und verwies Bermes in 4:29,87 auf Platz zwei.

 

Den Hammerwurf der Männer entschied Christoph Gleixner (Eintracht Frankfurt) mit 62,63 Meter im vierten Versuch für sich. Bei der U18 konnte Michael Neuenroth (ebenfalls Eintracht Frankfurt) mit 61,54 Meter ein gutes Ergebnis erzielen und sich unter den Top vier der aktuellen Deutschen Bestenliste platzieren. Gioia Mazza (U20) vom gastgebenden VfL Waiblingen musste sich mit 48,20 Meter zufrieden geben.

 

Beim Kugelstoßen der weiblichen U18 hatte am Ende Finja Dziobek vom LAC Degerloch mit 13,77 Metern die Nase vorne. Auf dem zweiten Rang landete Antonia Engelke vom SV Winnenden mit genau 13 Metern.

© Frederick Kämpfert
© Frederick Kämpfert
© Frederick Kämpfert
© Frederick Kämpfert
© Frederick Kämpfert
© Frederick Kämpfert


© 1999-2024 ITOGETHER