Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

22.02.2020

Alina Kenzel gewinnt Deutschen Meistertitel

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig siegte Alina Kenzel vom VfL Waiblingen mit neuer Hallenbestleistung

© imago images / Beautiful Sports

© imago images / Beautiful Sports

Der Plan von Alina Kenzel, den Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaft und eine Weite über die 18 Meter, ging am Samstagnachmittag in Leipzig voll auf. Mit der besten Meldeleistung (17,77 m) war die Kugelstoßerin zu den nationalen Titelkämpfen gereist. Normalerweise stößt WM-Bronzemedaillengewinnerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) in einer eigenen Liga, jedoch fehlte Schwanitz aufgrund der Olympia-Vorbereitung und bestreitet in diesem Winter keine Wettkämpfe. So hatte Kenzel dieses Mal die Favoritenrolle inne, obwohl der Winter für Kenzel mit einem zuletzt schwachen Wettkampf in Stockholm bisher nicht ganz nach Plan verlief.

 

Gleich zu Beginn des Wettbewerbs setzte sich Kenzel mit einem Versuch von 17,58 Meter an die Spitze des Feldes. Dieser Versuch sollte jedoch der einzige unter der 18-Meter-Marke bleiben. Im zweiten Durchgang feuerte Kenzel die vier Kilogramm schwere Kugel auf die neue persönliche Hallenbestweite von 18,14 Meter. Lediglich Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) blieb mit 17,98 Meter auf Schlagdistanz. Mit 18,07 Meter im fünften und 18,10 Meter im sechsten Versuch konnte Kenzel eine gute Serie zeigen. Auch der letzte Versuch von Maisch, welcher abermals an die 18-Meter-Marke ging, konnte am Gesamtklassement nichts mehr ändern, sodass Kenzel vor Maisch und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01 – 17,46 Meter) den nationalen Titel gewann.

 

Im Anschluss zeigte sich Kenzel über das Ergebnis hoch erfreut: „Das war einer meiner besten Wettkämpfe überhaupt“. Über ihre Leistung sei sie dennoch etwas überrascht, da sie etwas am kränkeln sei. Die Goldmedaille der diesjährigen Hallenmeisterschaften ist nach 2018 inzwischen die zweite für Kenzel bei Deutschen Hallenmeisterschaften.

 

Für Kenzel steht nun die Qualifikation und Vorbereitung für die Olympischen Spiele in Tokyo im Vordergrund: ,,Ich freue mich auf Olympia und den Sommer insgesamt‘‘. An der Technik wolle sie zusammen mit ihrem Trainer Peter Salzer weiter feilen und insgesamt mehr Stabilität in ihre Wettkämpfe bringen. Auch in Sachen Kraft möchte Kenzel den nächsten Schritt machen.

 

 

© imago images / Beautiful Sports


© 1999-2024 ITOGETHER