Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

30.07.2023

Alina Kenzel mit starkem Comeback in Stuttgart

Beim ersten internationalen Leichtathletik Meeting im Stadion Festwiese in Bad-Cannstatt konnte Kugelstoßerin Alina Kenzel im ersten Stoß nach zweijähriger Zwangspause wieder an alte Leistungen anknüpfen und eine Top-Leistung erzielen

Archivfoto: Kämpfert

Archivfoto: Kämpfert

Alina Kenzel vom VfL Waiblingen konnte sich am Samstagabend über ein sehr erfolgreiches und fulminates Comeback freuen. Vor knapp 1000 Zuschauern gab sie im Stadion Festwiese in Bad-Cannstatt nach zwei Jahren Zwangspause in Folge einer Coronavirus-Erkrankung ihre Rückkehr im Kugelstoßring. Die ehemalige U20 Welt- und U23 Europameisterin sowie mehrfache Deutsche Meisterin hatte vor zwei Jahren gar bezweifelt je wieder Sport machen zu können, zu groß waren die Einschränkungen im Alltag in Folge der Corona-Erkrankung gewesen. Erst eine Behandlung am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm hatte das Ruder herumgerissen und die Rückkehr an ihre Trainingsstätte, den Olympiastützpunkt Stuttgart, ermöglicht.

 

Eigentlich wollte Kenzel erst im Herbst wieder Wettkämpfe bestreiten, um ihrem großen Traum der Teilnahme an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Paris einen Schritt näher zu kommen. Noch in der vorherigen Woche hatte Kenzel die Siegerehrung der U8 und U10 der Kinderleichtathletik-Liga des Rems-Murr-Kreises im heimischen VfL Stadion durchgeführt. Nun stieg sie doch schon etwas früher in das Wettkampfgeschehen ein und sagte ihren Start beim internationalen Leichtathletik-Meeting im Stadion Festwiese in Bad-Cannstatt zu.

 

Gleich mit dem ersten Stoß gelang ihr ein Versuch, welcher über die 18-Meter-Marke ging und damit direkt an ihre vergangenen Leistungen herankam. Die vier Kilogramm schwere Kugel schlug bei 18,05 Metern ein. Damit blieb Kenzel mit ihrem Comeback lediglich 64 Zentimeter hinter ihrer persönlichen Bestleistung von 18,69 m aus dem Jahr 2021 zurück. Auch mit den folgenden Versuchen deutete Kenzel ihr derzeitiges Potential an. Alle gültigen Versuche gingen über die 17,50 Meter hinaus. Mit den erzielten 18,05 Metern gewann Kenzel den Wettbewerb in Stuttgart deutlich und konnte mit der erziehlten Weite direkt an die derzeitige Deutsche Spitze aufschließen sowie wertvolle Punkte für das World-Ranking sammeln.

 

Nach diesem langen und schwierigen Weg zurück freuen wir uns sehr für Alina! Es ist toll dich von der Schülerin bis zur erwachsenen Spitzenathletin als Verein zu begleiten.

 

Hinsichtlich der Qualifikation für die Olympische Spiele spielt das World-Ranking mittlerweile eine entscheidende Rolle. Es können die 32 besten Athletinnen im Ranking oder Athletinnen mit direkter Erfüllung des Richtwerts von 18,80 Meter im Nominierungszeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024 für die Spiele in Paris durch den jeweiligen Landesverband nominiert werden.



© 1999-2024 ITOGETHER