Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

27.06.2022

Drei Meistertitel bei Baden-Württembergischen Meisterschaften

In Walldorf gewann Bianca Böhnke sowohl über 800 m als auch 1500 m den Baden-Württembergischen Meistertitel – im Hammerwurf sicherte sich Vereinskollegin Gioia Mazza die Goldmedaille

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Bianca Böhnke (U18) sowohl über 800 m als auch 1500 m. Dabei verlief die bisherige Saison für die 17-jährige alles andere als geplant, da sie zunächst von einer Corona Erkrankung und anschließend von einem Magen-Darm-Infekt ausgebremst wurde. In Walldorf sollte nun eine schnelle 800 m Zeit gelaufen werden, entsprechend zügig lief sie die erste Runde. In der zweiten Runde musste Böhnke Körner lassen, rettete den Titel jedoch in 2:17,11 Minuten ins Ziel. Im selben Rennen gab es für Luise Pohl (U18) eine neue Bestleistung. Pohl war wie Böhnke in den schnelleren der beiden Zeitläufe über 800 m eingeteilt worden und belegte in 2:24,15 Minuten den sechsten Platz.

 

Für Bianca Böhnke sollte es am nächsten Tag noch einmal ernst werden, schließlich wollte sie auch noch über 1500 m den Meistertitel gewinnen. Im Gegensatz zum 800 m Lauf vom Vortrag gestaltete Böhnke das Rennen als Steigerungslauf mit sehr verhaltenen ersten 700 m und einer schnellen Schlussrunde. Am Ende stand auch hier Platz eins in 4:43,11 Minuten zu Buche.

 

Auch im Hammerwurfwettbewerb der U20 konnte ein Landesmeistertitel eingeheimst werde. Gioia Mazza war mit 44,63 Meter zunächst verhalten in den Wettkampf gestartet. Im dritten Versuch platzte endlich der Knoten und das vier Kilogramm schwere Wurfgerät flog auf die Siegsweite von 47,48 Metern. Als dann der zweitplatzierten Maike Renke (LG Teck) im letzten Durchgang noch ein guter Versuch gelang, wurde es nochmals etwas spannend um die Vergabe der Goldmedaille. Die 47,27 von Renke reichten jedoch nicht um Mazza von Platz eins zu verdrängen. Im selben Wettbewerb landete Sarah Emele mit 33,17 Metern aus dem fünften Versuch auf dem fünften Rang.

 

Eine weitere Medaille für den VfL gewann Piotr Haratyk (U20) im Kugelstoßen. Es sicherte sich mit der sechs Kilogramm schweren Kugel im dritten Versuch von 15,15 Meter nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch eine neue persönliche Bestweite. Sein ein Jahr jüngerer Bruder Jacek Haratyk wurde, ebenfalls mit einer neuen Beste von 14,07 Meter, vierter.

 

Auf Rang vier landete auch Yannick Eisenberger (U20) im Dreisprung. Nach drei ungültigen Versuchen hatte er Glück weiterhin im Wettbewerb zu bleiben, ehe er im vierten Anlauf seine persönliche Bestweite auf 12,93 Meter steigerte.

 

Auch Moritz Doula (U18) konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Er steigerte bereits im Vorlauf über 100 m seinen Hausrekord auf 11,64 Sekunden, ehe er dann im B-Finale in 11,49 Sekunden nochmals zulegen konnte und Platz sieben belegte. Doula unterbot damit die Norm (11,60 sek.) für die Süddeutschen Meisterschaften. 



© 1999-2024 ITOGETHER