Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

03.07.2023

Gold, Silber und Bronze bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften

Bei den baden-Württembergischen Jungendmeisterschaften in Weinstadt konnten Bianca Böhnke und Jacek Haratyk Medaillen gewinnen

Bianca Böhne über 1500 m (Foto: Böhnke)

Bianca Böhne über 1500 m (Foto: Böhnke)

Im gemeinsamen Rennen über 3000 Meter der weiblichen U20 und U18 hatte es Bianca Böhnke (U20) vor allem mit zwei starken U18 Athletinnen zu tun. Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald) und Marie Brand (LG Hohenlohe) konnten beide im Leistungsbereich von Böhnke laufen, die zuletzt vor gut einem Monat in Regensburg die 3000 m in 10:09,98 Minuten gelaufen war. Gleich zu Beginn machte Ehrle druck und gewann das Rennen in 9:56,00 Minuten. Dahinter konnte sich Böhnke über den Sieg der U20 Wertung in 10:18,08 Minuten freuen.

 

Am nächsten Tag wagte Böhnke den Doppelstart und trat auch noch über 1500 Meter an die Startlinie. Hier leistete Böhnke bis etwa 1300 Meter Führungsarbeit und wehrte einen Angriffsversuch von Pia Kircher (KSG Gerlingen) ab, ehe Vanessa Alder (VfL Sindelfingen) auf den letzten 200 Metern vorbeizog und in 4:39,78 Minuten das Rennen gewinnen konnte. Bianca Böhnke gewann dahinter Silber in 4:43,17 Minuten.

 

Eine weitere Medaille für den VfL Waiblingen gewann Jacek Haratyk (U20) beim Kugelstoßen. Nach einem ungültigen Versuch zum Einstieg flog die 6 kg schwere Kugel im zweiten Versuch auf 13,16 Metern ehe sie im dritten Durchgang sogar bei 14,06 m einschlug und sich Haratyk auf Platz zwei einsortierte. Die letzten drei Versuche sollten keine weitere Verbesserung bringen, jedoch steigerte sich Felix Heim (VfB Stuttgart 1893) im letzten Versuch noch auf 14,15 Meter und konnte an Haratyk vorbeiziehen. Damit musste sich Haratyk mit dem Bronzerang zufriedengeben. Es gewann der Deutsche U20 Hallenmeister, Lasse Schulz vom TV Plieningen, mit 19,06 Metern.

 

Knapp am Podium vorbei schrammte Nils Gade (U18) über 200 m. Im schnelleren zweiten Zeitlauf musste er sich in 23,12 Sekunden Gianmarco Gibilisco vom SCL Heel Baden-Baden um eine Zehntelsekunde geschlagen geben und belegte damit den vierten Platz. Bereits am Vortag hatte sich Gade über 100 Meter über das B-Finale als zweiter seines Zeitlaufs in 11,78 Sekunden qualifiziert. Das B-Finale gewann er schließlich bei starkem Gegenwind in 11,59 Sekunden.

 

Über einen hervorragenden fünften Platz und eine neue persönliche Bestzeit konnte sich Luise Pohl (U18) über 800 m freuen. Sie startete im schnelleren der zwei Zeitläufe und lief dort in 2:21,01 Minuten über die Ziellinie.



© 1999-2024 ITOGETHER