Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

03.06.2021

Alina Kenzel: Olympia-Showdown bei DM

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig im Rahmen der „Finals“ statt - für Kugelstoßerin Alina Kenzel wird es neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokyo gehen

In achtzehn Sportarten werden am kommenden Wochenende im Rahmen der „Finals 2021“ die deutschen Meisterschaften ausgetragen. Die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften werden im Eintracht-Stadion in Braunschweig ausgerichtet. Dort wird Alina Kenzel als noch amtierende Deutsche Meisterin am Samstagmittag in den Ring gehen. Nach der kurzzeitigen Umstellung von der Angleit- in die Drehstoßtechnik, der anschließenden Rückkehr zu Angleittechnik sowie Rückenproblemen, hatte Kenzel zuletzt mit 17,90 Meter wieder an die 18-Meter-Marke heran gestoßen. Dies war ihr zuletzt bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften an gleicher Stelle (17,96 m) gelungen. Ob es in diesem Jahr wieder für den Titel reichen wird – dahinter steht momentan ein großen Fragezeichen, schließlich sind mit Christina Schwanitz, Katharina Maisch (beide LV 90 Erzgebirge) und Sara Gambetta (SV Halle) drei weitere Athletinnen gemeldet denen eine Weite über 18 Meter zuzutrauen ist.

 

Zuletzt hatte Titelaspirantin Schwanitz bei ihrem Saisonauftakt beim Diamond League Meeting in Gateshead (Großbritannien) mit 17,86 Metern nicht überzeugen können und musste aufgrund der damals neu eingeführten Regelung zum Virusvariantengebiet ungeplant in Quarantäne. Sara Gambetta steht mit 18,86 Metern aktuell noch an der Spitze der nationalen Bestenliste. Beide Athletinnen sind so gut wie sicher bereits für die anstehenden Olympischen Spiele in Tokyo qualifiziert, auch wenn Schwanitz in dieser Saison noch keine Weite von über 18 Metern aufweisen kann und noch einen, im Normalfall für sie obligatorischen, Leistungsnachweis von 18,00 m für die direkte Qualifikation erbringen müsste.

 

Bei den Titelkämpfen in Braunschweig wird deshalb ein Showdown um das letzte der drei Olympiatickets erwartet. Weder Alina Kenzel noch Katharina Maisch haben bislang die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geforderte Norm von 18,50 Meter übertroffen, jedoch ist auch die Qualifikation über das Ranking von World Athletics möglich. So wird das Startfeld bis zu Platz 32 aufgefüllt, sollten weniger als 32 Athletinnen die geforderte Norm von 18,50 Meter bis zum 29. Juni erreicht haben. Kenzel rangiert in diesem Punktesystem aktuell auf Platz 28 und wäre somit, Stand heute, qualifiziert. Mit Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) befindet sich jedoch eine weitere Athletin auf Schlagdistanz, die die vier Kilogramm schwere Kugel in diesem Jahr bereits zehn Zentimeter weiter als Kenzel auf genau 18,00 Meter gestoßen hat und sich im Ranking auf Platz 36 befindet. Noch profitiert Kenzel von vergangenen Leistungen und Platzierungen bei hochklassigen Wettkämpfen, zu denen jedoch auch die anstehenden Deutschen Meisterschaften gewertet werde können und somit auch die Möglichkeit für Maisch besteht an Kenzel im Ranking vorbeizuziehen.  

 

Der Kugelstoßwettbewerb der Frauen startet am Samstagmittag um 12:25 Uhr und ist im Livestream von ARD und ZDF zu sehen. Die Rundfunkanstalten übertragen das ganze Wochenende die Titelkämpfe sowohl über TV als auch über den Livestream.



© 1999-2024 ITOGETHER