Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

09.02.2019

Alina Kenzel siegt zum Saisonauftakt

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast konnte Kugelstoßerin Alina Kenzel mit 17,77 Meter den Süddeutschen Meistertitel gewinnen

Alina Kenzel bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften 2020 in Sindelfingen
Foto: Kämpfert

Alina Kenzel bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften 2020 in Sindelfingen
Foto: Kämpfert

Mit rund eineinhalb Meter Vorsprung konnte sich die amtierende U23-Europameisterin Alina Kenzel vom VfL Waiblingen bei den Süddeutschen Titelkämpfen vor der Mannheimerin Yemisi Ogunleye durchsetzen. Die Tagesbestweite sollte im vierten Versuch mit 17,77 Meter fallen. Nicht ganz zufrieden zeigte sich Kenzel im Anschluss an die recht konstante Serie, alle Versuche gingen über die 17,50 Meter: Sie habe sich gut gefühlt, bräuchte jedoch noch etwas Zeit. Wenn es nach Kenzel geht, sollte die 18 vor dem Komma dann bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Leipzig stehen. Die persönliche Bestweite von Alina Kenzel liegt bei momentan 18,21 Meter. Der nächste und letzte Wettkampf vor den nationalen Meisterschaften steht schon am Dienstagabend in Stockholm (Schweden) an. Beim Stockholm Indoor Meeting wird Kenzel unter anderem auf die schwedische Landesrekordhalterin Fanny Roos treffen.

 

Erfahrungen im gleichen Wettbewerb konnte Vereinskollegin Jienou Nguemning sammeln. Die eigentlich noch in der U20 startberechtigte Athletin konnte sich im letzten Versuch auf 12,72 Meter steigern und verbesserte damit ihre Bestleistung um rund 20 Zentimeter. In der Aktiven-Wertung belegte Nguemning den sechsten Platz. Jienou Nguemning liegt momentan unter den Top-10 der nationalen Hallenbestenliste der U20 und startet am nächsten Wochenende bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neu-Brandenburg (Mecklenburg-Vorpommern).  

 

Ebenfalls in der Aktiven-Klasse startete U20 Nachwuchsathletin Laura Wilhelm über 400 Meter. Im zweiten Vorlauf am Samstag setzte sich Wilhelm in 56,94 Sekunden durch und qualifizierte sich als viertschnellste für das Finale am Sonntag. Im Finale steigerte sich Wilhelm nochmals leicht auf ihre Saisonbestleistung von 56,91 Sekunden und belegte den vierten Rang. Die Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen waren, wie bei Nguemning, der letzte Wettkampf vor den Deutschen Meisterschaften, bei denen Wilhelm gerne das Finale erreichen möchte.   

 

Ein großes Teilnehmerfeld über 800 m der U18 erwartete U16-Athletin Hannah Graf. Dieses Feld konnte Graf für sich nutzen, sich mitziehen lassen und eine neue Saisonbestleistung erzielen. In 2:23,71 Minuten verpasste Graf ihre persönliche Bestleistung nur um rund sieben Zehntel und belegte in der älteren U18 Konkurrenz den elften Platz.  

Foto: Kämpfert
Foto: Kämpfert
Foto: Kämpfert
Foto: Kämpfert
Foto: Kämpfert
Foto: Kämpfert


© 1999-2024 ITOGETHER