Sonntag, 11.05.2025
Baden-Württembergische Langstaffelmeisterschaften in Balingen
VfL Waiblingen triumphiert bei den Baden-Württembergischen Langstaffelmeisterschaften in Balingen – Gold und deutsche Jahresbestzeit über 3x800 Meter für die Mädchen der U16
Strahlender Sonnenschein, gespannte Stimmung und ein echtes Highlight auf der Bahn: Bei den Baden-Württembergischen Langstaffelmeisterschaften in Balingen setzten die Läuferinnen des VfL Waiblingen ein sportliches Ausrufezeichen. Die 3x800-Meter-Staffel mit Lea Spieß, Emilia Grams und Lilly Streuber sicherte sich nicht nur souverän den Titel – sie lief in einer überragenden Zeit von 7:03,30 Minuten zudem neuen Kreisrekord und damit an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste.
Mit großem Vorsprung verwiesen die Waiblingerinnen den VfL Sindelfingen (7:11,95 Minuten) und den TSG Schwäbisch Hall (7:33,76 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.
Weniger glücklich verlief der Tag für die männliche Jugend U18 des VfL Waiblingen. Trotz großem Einsatz konnte ihre 3x1000-Meter-Staffel im stark besetzten Feld mit Konkurrenz aus Karlsruhe, Tübingen und dem Nordschwarzwald nicht mithalten. Bela Grenzer, Klemens Junger und Marco Di Giovanni belegten in 8:46,75 Minuten den 9. Platz.
Sehr erfreulich war der Auftritt der männlichen Jugend U14. In einem ebenfalls hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld lief die 3x800-Meter-Staffel mit Jakob Junger, Jannis Spieß und Moritz Streuber in 7:58,87 Minutenauf einen starken vierten Platz.
Auch die Mädchen der U14 zeigten ein mutiges und beherztes Rennen. Ellinor Trurnit, Luise Hemmeter und Meri Leinenbach liefen in 8:24,87 Minuten auf einen respektablen fünften Platz und belohnten sich damit für ihre engagierte Teamleistung.