Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

Sonntag, 1. Juni 2025

Kreismeisterschaften – Titel- und Medaillenflut für die U12

16 Waiblinger U12-Leichtathletinnen und Leichtathleten starteten bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf und in der 4x50 m Staffel in Schorndorf

Damit stellten wir – abgesehen vom Gastgeber mal wieder die größte Mannschaft und diese bewies ihre Stärke gleich zu Veranstaltungsbeginn in den Sprintstaffeln auf sehr eindrucksvolle Art. 

In der männlichen U12 gingen wir mit zwei Staffeln ins Rennen, einer gemischten Staffel (Nala, Jonathan, Aliya und David) und einer Jungenstaffel (Julian, Thiago, Lauritz und Niklas). Die gemischte Staffel, die in der Vorbereitung nie mit allen Kindern gemeinsam trainieren konnte, belegte Platz vier und ließ damit auch die ersten Staffeln anderer Vereine teilweise sehr deutlich hinter sich – eine wirklich tolle Leistung. Die Jungenstaffel ging bereits als Mitfavorit an den Start, doch erstens muss das Staffelholz sicher ins Ziel gebracht werden und zweitens war im Vorfeld das Niveau der Staffeln aus den anderen Vereinen unbekannt. Ein Sieg mit mehr als einer Sekunde Vorsprung übertraf dann doch die Erwartungen. 

Gleich im Anschluss gingen in der weiblichen U12 zwei Staffeln an den Start. Auch hier war klar, dass unsere Mädchen gute Chancen haben würden, vorne mit dabei zu sein. Dass sie jedoch einen Doppelsieg feierten, war besonders schön. Kreismeisterinnen in der 4x50 m Staffel wurden Ayana, Issiane, Ina und Mia, gefolgt von den Vizekreismeisterinnen Mia, Fabienne, Antonia und Hanna – ein rundum gelungener Einstieg in den Wettkampftag.

 

Kaum waren die Staffeln vorbei, ging es mit den Mehrkämpfen los. Alle Waiblinger Kinder wagten sich an ihren ersten Vierkampf, bestehend aus 50 m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung. 

Da es unmöglich ist, all die tollen Leistungen hier einzeln zu erwähnen, seien an dieser Stelle nur die aller Erfolgreichsten genannt:

Mia, die einzige Waiblinger Starterin in der Altersklasse W10 zeigte einen tollen Wettkampf und belegte in der Endabrechnung Platz neun im Dreikampf und Platz fünf im Vierkampf. Besonders die Hochsprungleistung von 1,04 m (die beste Leistung im Feld waren 1,08 m) ist bei einer so unerfahrenen Athletin hervorzuheben.

Die Altersklasse W11 stellte sowohl bei uns die zahlenmäßig stärkste Gruppe mit neun Teilnehmerinnen, als auch innerhalb des Rems-Murr-Kreises, mit 30 Teilnehmerinnen im Dreikampf, 17 davon auch im Vierkampf. Und wie immer ging es hier extrem eng zu. Nach Waiblingen gingen im Dreikampf die Plätze zwei (Mia), drei (Ina) und fünf (Ayana und Issiane), wobei sich Mia über die beste Weitsprungleistung (4,01 m) im Feld freuen durfte. Die Vierkampfwertung war dann vollends in Waiblinger Hand, mit dem Titel der Kreismeisterin für Mia, Platz zwei (Issiane), drei (Ina), vier (Ayana), sieben (Nala) und acht (Fabienne). Besonders erwähnenswert hier die tollen Hochsprungleistungen im ersten Vierkampf. Mia schaffte als beste Hochspringerin 1,24 m, Issiane 1,20 m, Ina 1,16 m und Ayana, Nala und Fabienne alle 1,12 m. 

Für die Mannschaftswertung werden jeweils die Punkte der besten drei Mädchen eines Vereins addiert, die nächsten drei bilden die zweite Mannschaft usw. Nach der Lektüre des Berichtes bis zu dieser Stelle, dürfte es wenig überraschen, dass auch hier die Kreismeistertitel nach Waiblingen gehen. In der Vierkampfwertung gelang es den Mädchen sogar, die Plätze eins und zwei in der Mannschaftswertung mit nach Hause zu nehmen.

Der Kreismeistertitel im Dreikampf der Altersklasse M10 ging mit deutlichem Vorsprung an Julian, der mit 7,84 s der schnellste Sprinter über alle Altersklassen hinweg war. Platz acht ging in dieser Altersklasse an Jonathan. In einem spannenden Hochsprungwettkampf zeigten unsere M10er, wie viel sie innerhalb eines Wettkampfes dazulernen können. Sie dürfen daher auf die Plätze eins (Julian), fünf (Jonathan) und sechs (David) stolz sein.

In der Altersklasse M11 belegten die drei Waiblinger Starter die Plätze zwei (Thiago), sechs (Lauritz) und sieben (Niklas), wobei sich Thiago mit 4,01 m über die beste Weitsprungleistung im Feld und seinen ersten 4m-Sprung freuen durfte. Dank einer tollen Hochsprungleistung von jeweils 1,24 m ging der Kreismeistertitel im Vierkampf an Thiago und Platz drei an Niklas. Lauritz belegte hier den fünften Platz.

Auch in der männlichen U12 gingen alle Kreismeistertitel in den Mannschaftswertungen nach Waiblingen. 

 

Alle Ergebnisse im Detail finden sich unter:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/16243

 

Wir hoffen, dass ihr alle weiterhin so motiviert trainiert und Wettkämpfe macht wie bisher und dass ihr euch von kleinen Misserfolgen wie einer missglückten Disziplin, einem Sturz oder ähnlichem nicht unterkriegen lasst, sondern einfach fröhlich weitermacht. Der nächste Erfolg kommt ganz bestimmt. 

 

 



© 1999-2025 ITOGETHER