Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

24.05.2021

VfL Athletinnen mit tollen Ergebnisse an Pfingsten

Mit guten Leistungen von Laura Wilhelm und Bianca Böhnke war das vergangene Pfingstwochenende aus Waiblinger Sicht äußerst erfolgreich

Die Bundeskaderkolleginnen Hanna Render, Sabrina Heil und Laura Wilhelm in Dessau (v.l.n.r)

Die Bundeskaderkolleginnen Hanna Render, Sabrina Heil und Laura Wilhelm in Dessau (v.l.n.r)

Laura Wilhelm (U20) war für das Internationale Leichtathletik Meeting Anhalt 2021 in Dessau-Roßlau über die 400m Hürden nominiert worden. Die Nominierung des Bundestrainers erfolgte aufgrund des Resultats beim Meeting Anfang Mai in Pliezhausen. Dort war Wilhelm mit dem Saisoneinstieg über 300 m Hürden noch nicht ganz zufrieden gewesen, der Rhythmus passte nicht.

 

Im Rennen in Dessau, erstmals in dieser Saison über die volle 400m-Hürden-Distanz, waren alle Nachwuchsathletinnen des Bundeskaders am Start. Aufgrund der Vorleistung aus Pliezhausen erhielt Laura Wilhelm die ungünstige Innenbahn, kam damit aber gut zurecht und wurde dank einer starken zweiten  Rennhälfte hauchdünn hinter der Zweitplazierten Hanna Render (LG Gäu Athletics) Dritte in 61,33 Sekunden. Damit blieb Wilhelm nur knapp hinter ihrer letztjährigen Bestleistung (61,23 sec.). Die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Braunschweig (61,00 sec.) verpasste Laura Wilhelm knapp, dafür erfüllte sie die Norm für die nationalen Titelkämpfe der U23 Ende Juni in Koblenz. Aufgrund des hochklassigen Meetings und der vielen Top-Athleten war der Wettkampf in Dessau ein einmaliges Erlebnis für Wilhelm.

 

 Bianca Böhnke gewinnt über 1500m beim Länderkampf in Ulm


Statt dem sonst üblichen internationalen U18-Länderkampf in Brixen (Südtirol) wurde in diesem Jahr kurzfristig eine kleine Ausgabe im Ulmer Donaustadion zwischen Bayern, Hessen und Württemberg in Leben gerufen, um den besten U18-Jugendlichen aus Süddeutschland das einmalige Erlebnis eines Ländervergleichs zu ermöglichen.

 

Über 1500 m wurde VfL Nachwuchsläuferin Bianca Böhnke vom Württembergischen Verband nominiert. Eine Woche zuvor hatte Böhnke in Karlsruhe eine neue Bestzeit (4:35,50 min.) über diese Distanz erzielt. Anders als in Karlsruhe sollte es in Ulm jedoch nicht um Bestzeiten sondern um Platzierungen gehen. Je nach Rang wurde dem jeweiligen Verabd Punkte für das Mannschaftskonto gutgeschrieben.

Bianca Böhnke hatte mit Linda Meier (LAC Passau) starke Konkurrenz aus Bayern. Meier hatte in Karlsruhe noch knapp vor Böhnke gelegen. Aufgrund eines guten Endspurts konnte Böhnke jedoch das Rennen in 4:39,27 Minuten für sich gewinnen und damit wertvolle Punkte für das Württembergische Team einfahren.

 

In der Endabrechnung konnte die württembergische Mannschaft das Prestige-Duell für sich entschieden und den Siegerpokal in die Höhe recken.

 

 

Bianca Böhnke in Ulm (Foto: Böhnke)

Bianca Böhnke in Ulm (Foto: Böhnke)



© 1999-2024 ITOGETHER