Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

21.09.2020

VfL-Athleten bei Landesmeisterschaften der U16, U18 und U23 erfolgreich

Insgesamt fünf Medaillen konnten die Athleten des VfL Waiblingen am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U23 und U18 sowie bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 gewinnen


Nils Gade sprintet zu Gold über 100 Meter © Böhnke

Nils Gade sprintet zu Gold über 100 Meter © Böhnke

Walldorf war einmal mehr Austragungsort der Landesmeisterschaften, dieses Mal in der Altersklasse U23 und U18. Nachdem 400 m Hürdenläuferin Laura Wilhelm bereits vorherige Woche den Titel über die 400 m Flachdistanz und Bronze über 200 m bei der U20 gewonnen hatte, wollte sie am Wochenende im 400 m Hürdenwettbewerb der U23 nochmals an ihre Saisonbestleistung von den Deutschen Jugendmeisterschaften (61,23 sec.) heran laufen. Am Ende sollte zwar die Silbermedaille herausspringen, mit der Zeit von 62,58 Sekunden war Wilhelm jedoch nicht  ganz zufrieden. Trotz allem waren die vergangenen Wochen mit drei Medaillen äußerst erfolgreich.

 

Ebenfalls auf dem Silberrang platzierte sich Kugelstoßerin Jienou Nguemning. Sie hatte in der vergangenen Woche mit 12,41 Meter bereits die Bronzemedaille bei den Titelkämpfen der U20 gewonnen. Am vergangenen Wochenende sollte die vier Kilogramm schwere Kugel mit 12,70 Meter im vierten Versuch nun nochmals etwas weiter fliegen.

 

Mit 14,98 Meter im zweiten Versuch verbesserte Kugelstoßer Piotr Haratyk (U18) seine persönliche Bestleistung um acht Zentimeter. Nachdem Niklas Leber (LG Baar) mit 14,82 Meter nicht mehr an Haratyk herankam, konnte sich dieser über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Sein Bruder Jacek Haratyk wurde mit 13,11 Meter im ersten Versuch neunter.

 

Nicht ganz an seine Saisonbestleistung (50,85 m) heran kam Marius Hafenrichter (U23) beim Speerwurf. Sein 800 g schweres Wurfgerät flog im dritten Versuch auf 49,01 Meter. Damit belegte er den vierten Rang. Im zweiten Dreisprungwettbewerb seiner Karriere verbesserte Yannick Eisenberger (U18) seine bisherige Bestleistung auf 12,46 Meter und belegte den fünften Platz.

 

Erfolge bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 in Stuttgart


Mit Nils Gade (M14) feierte ein VfL Athlet den Titelgewinn über 100 Meter. Im dritten Vorlauf hatte er sich souverän als Vorlaufschnellster in 12,12 Sekunden für das anschließende Finale qualifiziert. Hier wurde Gade seiner Favoritenrolle gerecht und bestätigte abermals seine neue persönliche Bestleistung von 12,12 Sekunden.  Auch im Kugelstoßen verbesserte Nils Gade seine Bestmarke und wurde mit 10,63 Metern sechster.

 

Muskulär etwas angeschlagen ging Bianca Böhnke (W15) ins Rennen über 800 Meter. Trotzdem konnte sie in 2:25,31 Minuten die Bronzemedaille gewinnen und die viertplatzierte Filippa Meyer um rund eine Sekunde distanzieren. Es gewann Julia Abröll (TG Nürtingen – 2:22,98 min) vor Anna Philine Schädel (KSG Gerlingen - 2:22,99 min.).

 

Über die gleiche Distanz belegte Vereinskollegin Luise Pohl (W14) den achten Rang. In 2:35,67 min. konnte sie bis auf rund eine Sekunde an ihre persönliche Bestleistung heran laufen. Dagegen verbesserte Amelie Knothe (W15) ihre persönliche Bestmarke über 300 Meter. In 45,56 Sekunden wurde sie siebte. Zwölfte im Hochsprung wurde Pauline Ohm (W15). Nachdem sie die Einstiegshöhe über 1,40 Meter problemlos im ersten Versuch gemeistert hatte, riss sie über 1,50 Meter drei Mal die Latte.

© Böhnke
© Böhnke
© Böhnke
© Böhnke
© Böhnke
© Böhnke
© Böhnke


© 1999-2024 ITOGETHER