Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

05.10.2020

Fast zwanzig Titel für VfL Athleten bei Regionalmeisterschaften

Mit einer rekordverdächtigen Ausbeute von fast zwanzig Titeln und zahllosen weiteren Medaillen können die VfL Athleten zufrieden auf den vergangenen  Sonntag in Stuttgart zurückblicken

Gleich drei Regionalmeistertitel mit jeweils drei neuen persönlichen Bestleistungen konnte Nils Gade (M14) bejubeln.  Über 100 m sicherte er sich souverän mit über einer Sekunde Vorsprung in 11,75 Sek. den Titel, auch wenn der Rückenwind (+2,7 m/s) leicht über den regulären Bedingungen war. Im Weitsprung belegte Gade ebenfalls Rang eins. Die neue persönliche Bestleistung von 5,43 Meter sollte dieses Mal unter regulären Rückenwindbedingungen fallen. Den dritten Titel gewann Gade im Diskuswurf mit 27,52 Metern, auch wenn dieser Titel aufgrund mangelnder Konkurrenz  vergleichsweise einfach zu erringen war. Sein Vereinskollege Elias Ephraim Schurr (M14) gewann den Titel im Hochsprung mit übersprungenen 1,60 Metern sowie die Bronzemedaille im Kugelstoßen mit 7,62 Metern. Im Weitsprung landete Schurr mit 4,77 Metern auf Platz vier. Auch er zeigte ausnahmslos Bestleistungen.  

 

Seinen ersten Stoß mit der fünf Kilogramm schweren Kugel über die 15-Meter-Marke zeigte Piotr Haratyk (U18). Er gewann mit 14 Zentimeter Vorsprung den Regionalmeistertitel vor lasse Schulz (TV Plieningen). Sein Bruder Jacek Haratyk (U18) komplettierte das Treppchen und wurde mit 13,97 Meter dritter.  Beim Hammerwurf der Männer gewann Peter Huber mit neuer Saisonbestleistung von 48,48 Meter souverän den Titel.

 

Lena Bruckner (W14) konnte ihre Leistung von 13,78 Sekunden aus dem Vorlauf – allerdings mit irregulärem Rückenwind von +3,3 m/s – im Finale nicht ganz bestätigen. Trotzdem konnte sie sich in 14,00 Sekunden über den zweiten Platz freuen. Beim Hochsprung sollte es dafür mit dem Titel und übersprungenen 1,48 Metern klappen und auch ich Weitsprung sicherte sich Bruckner mit 4,94 Metern den Titel. Alle Leistungen bedeuteten neue persönliche Bestleistungen.  Auf dem Bronzerang platzierte sich Vereinskollegin Sabrina Kurz (W14), die beim Speerwerfen mit 19,79 Meter eine neue persönliche Bestleistung erreichte. In einem nicht einfach zu laufenden windigen 800 Meter Rennen konnte Luise Pohl (W14) mit deutlichem Vorsprung von rund zehn Sekunden den Regionalmeistertitel gewinnen.

 

Einen Titel mit persönlicher Bestleistung gewann Pauline Ohm (W15) mit 4,71 Metern im Weitsprung. Im Finale über 100 m konnte sie sich auf 13,43 Sekunden (bei + 2,3 m/s Rückenwind) steigern und wurde dritte. Auf dem zweiten Rang landete Ohm mit übersprungenen 1,40 Metern beim Hochsprung. Nach zuletzt immer wieder leichten muskulären Problemen - die eine Bestätigung ihrer tollen Saisonleistungen bei den vergangenen Landesmeisterschaften verhinderte - wollte es Bianca Böhnke (W15) zum Saisonabschluss noch einmal wissen. Schmerzfrei, jedoch mit Windböen erreichte sie in 2:22,29 Minuten ihre bislang zweitbeste 800m Zeit und konnte sich über Gold freuen. Ebenfalls eine Medaille gewann Emelie Bayha (W15), die beim Speerwurf mit 23,80 Meter den Silberrang belegte und sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen konnte. Am Ende konnte sich die 4 x 100 m der weiblichen U16 in der Besetzung Pauline Ohm, Luise Pohl, Lena Stöcklein und Lena Bruckner über den Regionalmeistertitel in 54,93 Sekunden freuen.  

 

Gioia Mazza (U18) verbesserte ihre persönliche Bestleistung mit der 3-Kilo-Kugel auf 12,38 Meter und wurde damit souverän Regionalmeisterin. Auch im Diskuswurf verbesserte Mazza ihre persönliche Bestmarke auf 31,35 Meter und wurde damit zweite. In ihrer Spezial Disziplin – dem Hammerwurf – gewann sie mit 52,25 Meter ebenfalls den Regionalmeistertitel. Ihre Vereinskollegin Sarah Emele (U18) wurde im selben Wettbewerb mit 37,98 m zweite.

 

Im Finale über 100 Meter der weiblichen U20 belegte Fenja Spohn in neuer persönlicher Bestzeit von 14,46 Sekunden Platz drei. Auch Laura Wilhelm (U20) konnte sich trotz schlechten Bedingungen über eine  neue Bestzeit über die 800 m Distanz freuen. In 2:13,40 min. gewann die 400 m Hürdenspezialistin das Rennen deutlich. Für Wilhelm, die ein weiteres Jahr in den Nationalkader über 400m Hürden berufen wurde, ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss. Für Kaya Ott (U20) gab es sowohl im Hochsprung mit 1,35 Metern als auch im Speerwurf mit 28,71 Metern neue persönliche Bestleistungen. Im Hochsprung belegte sie Rang zwei, beim Speerwurf den vierten Rang. Das Kugelstoßen der weiblichen U20 entschied Jienou Nguemning deutlich mit 12,31 m für sich und auch im Diskuswurf erreichte sie mit 33,67 Meter den ersten Platz. Ihre Vereinskollegin Jule Burk (U18) landete jeweils hinter Nguemning. Im Kugelstoßen erzielte Burk 8,30 m beim Diskuswurf eine neue Bestleistung von 27,55 Meter. Dafür gewann Burk den Titel im Speerwurf  - ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung – mit 32,90 Meter.

 

Mit 13,31 Sekunden im Vorlauf zog Leonie Pichler in das Finale über 100 m der Frauen ein. Dort wurde sie in 13,41 Sekunden zweite. Im Speerwurf belegte Pichler in neuer persönlicher Bestleistung von 31,75 Meter den vierten Platz. Vereinskollegin Lisa Burk erreichte mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Diskuswurf (31,55 m) den dritten Platz  und belegte mit 36,85 Metern im Speerwurf den Silberrang. Einen weiteren Regionalmeistertitel gewann Silke Finkbeiner mit 38,51 Meter  im Hammerwurf der Frauen.

Weitere Ergebnisse:


Lena Stöcklein (W14):

100 m – Vorlauf – 14,77 sek. (PB)

Hochsprung – Platz 6 – 1,30 m

Weitsprung – Platz 5 – 4,23 m  (PB)

 

Sabrina Kurz (W14):

Weitsprung – Platz 11 – 4,01 m (PB)

Kugelstoßen – Platz 4 – 8,00 m

 

Pauline Ohm (W15)

Kugelstoßen – Platz 5 – 6,56 m (PB)

 

Fenja Spohn (U18)

Speerwurf – Platz 7 – 20,72 m (PB)

 

Leonie Pichler (Frauen)

Hochsprung – Platz 4 – 1,40 m



© 1999-2024 ITOGETHER